Fahrschule – Traktor

Die Kursstätte für Traktorfahren hat den Sitz an der Landwirtschaftlichen Fachschule Goldbrunnhof.

Jährlich werden ca. 300 Schülerinnen und Schüler ausgebildet.

Für den Traktorführerschein ist ein Alter von 16 Jahren erforderlich, deshalb findet der Traktorführerkurs im 2.  bzw. im 3. Jahrgang statt und wird von den Fahrschullehrern an allen Fachschul-Standorten durchgeführt. Der Kurs beinhaltet 60 theoretische und 4 praktische Stunden je Schüler/in.

Die Prüfung besteht aus einer theoretischen Prüfung am Computer und aus der praktischen Prüfung am Fahrzeug. Bei der praktischen Prüfung müssen am Hofgelände Übungen wie Slalomfahren, Zielbremsung, Rückwärtsfahren mit dem Anhänger um 90° in eine Garage durchgeführt werden, danach erfolgt noch eine Ausfahrt in den öffentlichen Verkehr.

Für den Traktorführerschein ist ein Erste-Hilfe-Kurs vorgeschrieben. Dieser wird ebenfalls an den landwirtschaftlichen Fachschulen Kärntens durchgeführt.

Fahrschulleiter und Informationen:

Martin Ladinig