Direktoren der landwirtschaftlichen Fachschulen geehrt    (07.11.2023)

KLAGENFURT. Jedes Jahr werden an Kärntens Landwirtschaftlichen Fachschulen über 1.200 junge Menschen in den Fachbereichen Landwirtschaft, ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement, Pferdewirtschaft und Gartenbau ausgebildet. „Unsere Schulen sind dafür bekannt, dass der Unterricht vielseitig, innovativ und sehr praxisorientiert gestaltet ist. Mit viel Know-how, Herz und Hausverstand wird an den sieben Standorten der landwirtschaftliche Nachwuchs von morgen auf höchstem Niveau ausgebildet“, so Agrarreferent LHStv. Martin Gruber, der selbst Absolvent einer LFS ist.

Diese Woche wurden im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung sechs LFS-Direktoren für ihre langjährigen und außerordentlichen Verdienste vom Land Kärnten geehrt. „Jeder einzelne von Ihnen hat sich über Jahre hinweg weit über das berufliche Ausmaß hinaus für unsere landwirtschaftlichen Schulen engagiert. Sie alle haben sich den Anforderungen der Zeit gestellt und die Veränderungen und Zielsetzungen im landwirtschaftlichen Bereich stets wahrgenommen. Mit Ihrem Engagement und Ihrer vorausschauenden, innovativen Art haben Sie die Schulstandorte weiterentwickelt und das landwirtschaftliche Schulwesen in unserem Land nachhaltig geprägt. Dafür gebührt Ihnen allen großer Dank“, sagte LHStv. Gruber, der im Beisein von Abteilungsleiter Gerhard Hoffer die Urkunden an die zu Ehrenden überreicht hat.

Geehrt wurden die drei Direktorinnen i.R. Regierungsrätin Elfriede Grössing (LFS Buchhof), Waltraud Stroj (Bildungszentrum Ehrental) und Regierungsrätin Herma Hartweger (LFS Drauhofen/Bildungszentrum Litzlhof) sowie die kurz vor dem Ruhestand stehenden Schulleiter Oberstudienrat Peter Glantschnig (LFS Goldbrunnhof), Regierungsrat Josef Huber (Bildungszentrum Litzlhof) und Regierungsrat Johann Muggi (LFS St. Andrä).

Mit dabei im Spiegelsaal waren neben zahlreichen Gästen auch Landesschulinspektor Alfred Altersberger, Fachinspektorin Maria Innerwinkler sowie Abteilungsleiterin Gerhild Hubmann. Für eine stimmungsvolle Umrahmung des Festaktes sorgte die Stiegerhofer Bläsergruppe.

Rückfragehinweis: Protokoll Land Kärnten / Redaktion: Schuschnig/Vouk / Fotohinweis: LPD Kärnten/Bauer

Neue Führungskräfte in den Landwirtschaftlichen Fachschulen Kärntens   (Sept. 2023)

„Wir tragen Verantwortung für Natur, Gesellschaft und Zukunft“, sagen die landwirtschaftlichen Fachschulen Kärntens von sich und nehmen diesen Auftrag für die Ausbildung der Zukunftsträger des ländlichen Raums gerne an.

Ganz besonders gilt dies für einige Direktorinnen und Direktoren, sowie Abteilungsvorstehungen, die mit Beginn dieses Schuljahres neu in ihre Funktionen bestellt wurden.

Es sind dies:

Bildungszentrum Ehrental:   Schulleitung:   Dir. Ing. Nicole Weissnegger

Fachschule Goldbrunnhof:   Schulleitung:    Dir. Ing. Elfriede Dornan          Abteilungsvorstand: Ing. Stefan Jernej, MEd

Bildungszentrum Litzlhof:   prov. Schulleitung:   Dir. Ing. Klaudia Pirker          prov. Abteilungsvorstand:   Marcel Wernisch, BSc

Fachschule St. Andrä:   prov. Schulleitung:   Dir. Ing. Herbert Brunner

LHStv. Martin Gruber, der als Agrarreferent für das landwirtschaftliche Fachschulwesen in Kärnten verantwortlich zeichnet und selbst Absolvent einer Fachschule ist, gab Glückwünsche auf den Weg mit und dankte den Neo-Führungskräften für ihre Bereitschaft, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen.

Foto: Copyright Büro LStv. Gruber

ENQUETE – Betriebs- und Haushaltsmanagement in Österreich (Oktober 2022)

der ALLBÖ (Arbeitsgemeinschaft der Landwirtschaftlich-Hauswirtschaftlichen Lehrerinnen und Beraterinnen Österreichs)

–> mehr Informationen 🙂

Welthauswirtschaftstag am 21. März 2022

Auch heuer ruft der internationale Verband für Hauswirtschaft zu Aktionen rund um den Tag der Hauswirtschaft am 21. März 2022 auf.

In den Fachschulen für Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement gibt es anlässlich dieses Welthauswirtschaftstages viele kreative Beiträge zum Thema.

Die Veröffentlichung dieser Aktivitäten, mit denen auf die vielfältigen Tätigkeitsbereiche und Leistungen der Hauswirtschaft aufmerksam gemacht wird, erfolgt rund um den 21. März in bewährter Weise auf den schuleigenen Social Media-Kanälen.

Zusätzlich werden alle digitalen Beiträge mit dem Hashtag #bhmoewht22 auf einer gemeinsamen Social Media Wall der Landwirtschaftlichen Fachschulen Österreichs mit dem Ziel einer Bewusstseinsbildung im Bereich der Hauswirtschaft gebündelt.

Inhalte werden einem erweiterten Personenkreis zugänglich gemacht, damit die Reichweite erhöht und insgesamt kann die Bekanntheit der Landwirtschaftlichen Fachschulen und der Hauswirtschaftlichen Bildung gesteigert werden.

Die URL der gemeinsamen Social Media Wall lautet: my.walls.io/u45ky

Neuester Slow-Food-Bericht in „Mein Sonntag“, Ausgabe 11/Dezember 2021

>>>HIER<<<

Anlässlich des Welttages der Hauswirtschaft am 21. März        – professionell – dynamisch – nachhaltig

>>> ImageFILM <<<

Unser neuer   >>> FOLDER <<<   für den angebotenen Traktorführerschein 🙂

Latest News:      DIE Fachschule für ERWACHSENE   🙂

Alle Infos in unserem neuen   >>> FOLDER >>>

*************************************************************************************************************************

Neuer Ausbildungsschwerpunkt „SOZIALES“ ab dem SJ 2020/21 🙂

„Heimhelferin/Heimhelfer“

Für einander da sein… Die Landwirtschaftlichen Fachschulen reagieren gemeinsam mit dem Hilfswerk Kärnten auf den gestiegenen Betreuungsbedarf im ländlichen Raum. Die Fachrichtung „Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement” an vier Standorten setzt im Bereich „Soziales” einen neuen Ausbildungsschwerpunkt.

Informieren Sie sich in unserem brandneuen   >>> FOLDER >>>